Ingelheimer Rotweinfest 2007

Bereits zum 41. Mal besuchte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal am 29. September 2007 das Ingelheimer Rotweinfest.

Traditionell wurde die Rotweinkönigin Meike I. Dietz mit ihren zwei Prinzessinnen Sonja Hadamik und Cornelia Höhler von Ihrer Residenz abgeholt. Dieses Jahr gab es eine Besonderheit. Die Rotweinkönigin entstammt nicht einer Winzerfamilie, sondern musste sich Winzerpaten aussuchen, um sich das Wissen rund um den Rotwein anzueignen.

Nach mehreren kurzen musikalischen Einlagen zog eine kleine Gruppe zum Historischen Rathaus. Auf dem Balkon nahm die Vorgängerin die Krönung der 61. Rotweinkönigin vor. Majestät Meike I. sowie der Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein, Dr. Joachim Gerhard, ließen es sich nicht nehmen, den Spielleuten offiziell zu danken. Danach schlängelte sich der königliche Tross, angeführt durch den Spielmannszug, durch die Ingelheimer Gassen zum Festplatz. Links und rechts des Weges bieten zahlreiche Winzer in Straußwirtschaften und Ständen ihre Weinerzeugnisse an.

Nach dem offiziellen Festakt begann für die Spielleute das private Vergnügen. Aber ohne Musik geht auch hier nichts. Nachdem man die Uniform ausgezogen und sich gestärkt hatte, wurden die Straußwirtschaften und Gaststätten mit Stimmungsmusik unterhalten. Dies veranlasste die Gäste zu spontanen Mitgesängen. Ohne Zugabe wurde dabei keine Lokalität verlassen. Auch im nächsten Jahr wird der SMZ wieder gerne nach Ingelheim fahren und ein paar schöne Stunden genießen.

[ Der Spielmannszug auf dem Rotweinfest in Ingelheim 2007 - Bild 1 ]
Von links nach rechts: Sonja Hadamik, Meike I. Dietz, Cornelia Höhler