Ingelheimer Rotweinfest 2006

40mal beim Ingelheimer Rotweinfest

Bereits zum 40. Mal besuchte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal am 23. September 2006 das Ingelheimer Rotweinfest.

Traditionell wurde die Rotweinkönigin Petra II. Weitzel mit ihren zwei Prinzessinnen Öznur Dizek und Christina Böhme auf ihrem Weingut abgeholt. Nach mehreren kurzen musikalischen Einlagen zog eine kleine Gruppe zum Historischen Rathaus. Auf dem Balkon nahm die Vorgängerin die Krönung der 60. Rotweinkönigin vor. Majestät Petra II. sowie der Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein, Dr. Joachim Gerhard, ließen es sich nicht nehmen, den Spielleuten offiziell zu danken. Bei strahlendem Sonnenschein schlängelte sich im Anschluss der königliche Tross, angeführt durch den Spielmannszug, durch die Ingelheimer Gassen zum Festplatz. Links und rechts des Weges bieten zahlreiche Winzer in Straußwirtschaften und Ständen ihre Weinerzeugnisse an.

Nach dem offiziellen Festakt und der Eröffnung des Rotweinfestes im Festzelt, beginnt für die Spielleute das private Vergnügen. Aber ohne Musik geht auch hier nichts. Nachdem man die Uniform ausgezogen und sich gestärkt hat, werden die Straußwirtschaften und Gaststätten mit Stimmungsmusik unterhalten. Dies veranlasst die Gäste zu spontanen Polonaisen und Tänzen. Ohne Zugabe wird dabei keine Lokalität verlassen.

Auch im nächsten Jahr wird der Spielmannszug genre wieder nach Ingelheim fahren und ein paar schöne Stunden genießen.

Das Ingelheimer Rotweinfest dauert noch bis zum 01. Oktober 2006 an und ist sicher einen Besuch wert.

[ Rotweinfest Ingelheim 2006 - Bild 1 ]

[ Rotweinfest Ingelheim 2006 - Bild 2 ]