Spielleute im Bergischen Land unterwegs

Die diesjährige Wochenendfahrt führte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) vom 17. bis 20. Oktober 2014 nach Leichlingen.

Leichlingen liegt im nördlichen Zipfel des Rheinisch-Bergischen Kreises zwischen den Ballungskernen Köln, Leverkusen und Düsseldorf, mit fließender Stadtgrenze zu Solingen, am Rande des Bergischen Landes in Mittelgebirgslandschaft. Es wird wegen seiner Obstplantagen auch Blütenstadt genannt.

Nachdem am Freitag eingekauft, die Zimmer und Dienste im Naturfreundehaus zugeteilt, Schinkennudeln und gemischter Salat zubereitet und gegessen waren, klang der Abend in geselliger Runde aus.

Nach einem ausgiebigem Frühstück am Samstag, ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Köln. Bei einer Führung durch die Kölner Altstadt erfuhren die Spielleute viel Wissenswertes über die Geschichte Kölns. Der Stadtführer hatte sich schnell in die Gruppe integriert und daher auch einige Geschichten und Witze abseits der Realität parat. Nach bestandener Abschlussprüfung ging es in ein Kölscher Brauhaus. Der Nachmittag in Köln stand zur freien Verfügung und wurde vielfältig genutzt. Nach Abendbrot im Naturfreundehaus stand der Spieleabend an. Vier Gruppen durften unter dem Motto „Fernsehen“ ihr Können bei Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kreativität unter Beweis stellen. Es siegte die Gruppe Soap vor den Fernsehköchen, Krimi und Nachrichten.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Rusticus. Es handelt sich dabei um ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus, welches als Bauernhofgastronomie betrieben wird. Anschließend wurden die aufgenommenen Kalorien bei einem Spaziergang um einen naheliegenden See wieder verbraucht. Zurück im Naturfreundehaus fand bei wärmender Sonne ein effektiver Meinungsaustausch zu unterschiedlichsten Themen des Vereins statt. Nach Zwiebel- bzw. Paprikaschnitzel mit Spätzle und Salat endete der Abend mit Gesellschaftsspielen und Unterhaltungen.

Montag hieß es dann Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt wurde Limburg mit seinem Dom und Altstadt besichtigt. 19 Spielleute verbrachten ein wunderschönes Wochenende im Bergischen Land. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Selbstverpflegung und Ausflüge gestärkt.

Ein Dank gilt dem Vergnügungsausschuss sowie allen Beteiligten, die diese Fahrt organisiert haben.

Das Bild zeigt den Spielmannszug bei den Kölsche Originalen Tünnes und Schäl

Ausflug 2014 - Bild 1