Den Pappenheimern auf der Spur

Die Wochenendfahrt führte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal nach Treuchtlingen ins Altmühltal.

Das Naturfreundehaus wurde nach vierstündiger Fahrt erreicht und die Mehrbettzimmer bezogen. Nach einer deftigen Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot haben sich einige Spielleute das EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen die Türkei im Altstadtcafé angesehen.

Bild 1 Ausflug 2010 Treuchtlingen

Am Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Weißenburg. Neben einer sehenswerten Altstadt mit Fachwerkhäusern, konnte auch das Römische Reiterkastell Biriciana besichtigt werden. Sogar ein Unesco Welterbe, die "Römischen Thermen", findet man in Weißenburg. Etwas außerhalb ragt die Wülzburg über die Stadt. Nach soviel Geschichte schmeckten Kaffee und Kuchen besonders gut.

Frauwe Anna zeigte im historischen Gewand dem Verein Treuchtlingen am Abend. Von der oberen Burg hatte man bei Sonnenuntergang einen herrlichen Ausblick über die gesamte Umgebung. Treuchtlingen war früher ein Knotenpunkt der Bahn, was man am großen Bahnhof noch erahnen kann. Heute ist die Stadt mit ihren Thermalquellen ein anerkannter Kurort. Berühmtester Bürger war Marschall Gottfried Heinrich von Pappenheim, der 1594 im Schloss zu Treuchtlingen geboren wurde. Das Sprichwort "Ich kenn meine Pappenheimer" ist in Bayern positiv gemeint. Gerade Marschall von Pappenheim galt als sehr zuverlässig und hat so manche verloren geglaubte Schlacht noch in einen Sieg gedreht. Er starb 1632 während des 30-jährigen Krieges bei der Schlacht in Lützen. Nach ca. zwei Stunden Stadtführung fand im Museum ein Gelage mit Schmalzbroten und Linsensuppe im Brötchenteller statt. Der Abend klang im Naturfreundehaus mit Karaoke aus.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Sonntag versammelten sich die Spielleute zu einem Meeting. Für die neue Faschingskampagne wurde die Kostümierung festgelegt und ein neues bzw. erweitertes Repertoire zusammengestellt.

Bild 2 Ausflug 2010 Treuchtlingen

Bei blauem Himmel ging es nach Pleinfeld zur Sommerrodelbahn. Wer es ruhiger mochte, konnte Minigolf spielen oder ein Wildtiergehege besichtigen. Ein Abstecher zum großen Brombachsee in Ramsberg war für Alle ein weiteres Highlight. Am Abend wurden Steaks und Würstchen gegrillt und bei der Nachtwanderung die Sinne gefordert.

Montag hieß es dann Abschied nehmen. 21 Spielleute verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Bayern. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Selbstverpflegung und Ausflüge noch gestärkt. Auf der Rückfahrt wurde das Wertheim Village angesteuert. Wer noch Geld übrig hatte, konnte es dort sicher los werden.

Ein Dank gilt dem Vergnügungsausschuss sowie allen Beteiligten, die diese Fahrt organisiert hatten.