Spielmannszug macht auch sportlich eine gute Figur

Die Wochenendfahrt des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain-Offenthal (SMZ) führte vom 13. – 16. Oktober 2006 nach Ubbedissen in den Teutoburger Wald. Im Naturfreundehaus wurde Quartier bezogen und sich vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack selbst versorgt. Nach der Ankunft am Freitagabend wurden die Zimmer verteilt und Betten hergerichtet. Danach klang der Tag bei heißer Fleischwurst aus.

[ Auflug 2006 - Bild 1 ]

Am Samstag wurden nach einem ausgiebigen Frühstück die Externsteine in Horn-Bad Meinberg besucht. Es handelt sich hierbei um eine ca. 35m hohe Felsengruppe im Naturpark Teutoburger Wald. Sie zählt zu den bedeutendsten Kultur- und Naturdenkmälern in der Region. Das in die Felsengruppe gemeißelte Relief der Kreuzabnahme Christi aus dem 12. Jahrhundert ist das Größte seiner Art in Norddeutschland. Die Grotten, das Felsengrab und die Höhenkapelle sind weitere Zeitzeugen der damaligen Epoche. Die Externsteine sind ein ideales Ausflugsziel für Natur- und Wanderfreunde.

[ Auflug 2006 - Bild 2 ]

Den Nachmittag verbrachten die Spielleute in Detmold. Dort konnte jeder seine Freizeit selbst gestalten. Neben einer schönen Altstadt bot auch das Schloss eine sehenswerte Kulisse. In geselliger Runde bei Gegrilltem und Salaten wurde der Abend im Naturfreundehaus abgeschlossen.

[ Auflug 2006 - Bild 3 ]

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kreativität. Nachdem das Frühstück beendet war, wurde ein Rückblick auf das Waldfest vorgenommen. Für 2007 wird es Veränderungen geben, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Natürlich stand auch die neue Faschingssaison auf dem Programm. Man einigte sich bereits auf die Kostümierung und auf neue Musikarrangements. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Nun wurde es sportlich.

[ Auflug 2006 - Bild 4 ]

Eine Mini-Fußball-WM wurde ausgetragen. Zu den Nationalhymnen von England, Frankreich, Italien und der Niederlande musste die jeweilige Mannschaft einen neuen Text erfinden und vortragen. Danach wurde in drei Spielen à zehn Minuten der neue Fußballweltmeister ermittelt. An diesem Wochenende hatte die Niederlande durch ein besseres Torverhältnis die Nase vorn. Silber ging an Italien. Bronze an England. Den undankbaren vierten Platz belegte Frankreich. Zur Belohnung durften sich alle an selbstgebackenen Waffeln stärken.

[ Auflug 2006 - Bild 5 ]

Nach dem Abendessen stand eine Nachtwanderung an. Bei kalten Temperaturen ging es duch den dunklen Teutoburger Wald. Hier konnte man seine Sinne für das Sehen und Hören schärfen. Nach ca. einer Stunde waren jedoch alle froh, wieder im Naturfreundehaus angekommen zu sein. Hier wurde bei Kerzenschein und Häppchen der Abend ausklingen lassen.

[ Auflug 2006 - Bild 6 ]

Am Montag wurde Ubbedissen verlassen. Die Heimfahrt führte nach Bodenwerder zur Sommerrodelbahn. Wer wollte, konnte 950m mit einem Bob die Bahn herunterfahren oder einfach nur zuschauen. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann Richtung Dreieich. Allen Beteiligten hat diese Fahrt viel Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gehört dem Vergnügungsausschuss, der für das Ausflugsprogramm und die ganze Organisation verantwortlich war.