Premieren für den Spielmannszug

Waldfest des Spielmannszuges 2010 - Bild 2 Das 35. Waldfest des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal verlief dieses Jahr anders als gewohnt. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Feierlichkeiten kurzerhand in die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Götzenhain verlegt. Das Waldfest fand also das 1. Mal nicht im bzw. vor dem Wald statt.

Waldfest des Spielmannszuges 2010 - Bild 1 Am Morgen haben die Spielleute einen kleinen Umzug durch die Altstadt Götzenhains gemacht, der an der evangelischen Kirche endete. Pfarrerin Martina Schefzyk empfing den Verein mit Kaffee und anderen Getränken.

Waldfest des Spielmannszuges 2010 - Bild 3 Die 2. Premiere schloss sich unmittelbar an. Der Spielmannszug durfte den Gottesdienst in der Kirche musikalisch eröffnen und beschließen. Natürlich nahmen die Spielleute an dem Gottesdienst teil, der das Thema "Stimmgabel und Musik" beinhaltete. Klangvoll ging es von der Kirche zum Feuerwehrhaus zurück.

Waldfest des Spielmannszuges 2010 - Bild 4 Der zeitweise Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei Essen und Trinken sowie Kurz-Auftritten des Vereins haben alle Gäste einen vergnüglichen Sonntag verbracht.

Spielmannszug feiert Waldfest

Was haben eine Fußball-WM, Leichtathletik-EM und der Spielmannszug gemeinsam?

Auf den ersten Blick nichts. Musik trägt jedoch genauso zur Völkerverständigung bei, wie große Sportereignisse. Es ist dabei vollkommen egal, welcher Nationalität, Religion oder Hautfarbe man angehört, Musik wird überall verstanden. Dies gilt auch für die in Götzenhain lebenden thailändischen Buddhisten. Anläßlich des Dorfbrunnenfestes in Götzenhain wurden während des Weckrufes auch die Buddhisten besucht und die Spielleute landestypisch bewirtet. Das beigefügte Foto zeigt die Begeisterung auf beiden Seiten.

Zum traditionellen Waldfest läd der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain-Offenthal für Sonntag, den 15.08.2010 ein.

Gegen 09:00 Uhr wird im alten Ortskern von Götzenhain ein musikalischer Weckruf durch die Spielleute erfolgen und Frau Pfarrerin Schefzyk vom Gemeindehaus zum Waldfest geleitet.

Das Waldfest startet um 10:00 Uhr mit dem Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain.

Im Anschluss gegen 11:00 Uhr werden die Spielleute dann die Gäste mit Essen und Trinken versorgen. Natürlich gibt es auch selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffee. Während des ganzen Tages wird der Spielmannszug seine Gäste mit kurzen Musikeinlagen unterhalten.

Gemeinsam mit dem guten Draht nach oben lässt Petrus am „Sonntag“ sicher die Sonne scheinen. Andernfalls erwartet der Verein die Besucher im Feuerwehrhaus Götzenhain an der Dietzenbacher Straße.