Waldfest des Spielmannszuges

Pressemitteilung "Swing auf bayrisch"

[ Plakat Waldfest 2005 ]

Beim diesjährigen Waldfest des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) am 03.09.2005 und 04.09.2005 wird es am Sonntag zwei Premieren geben.

Das Fest beginnt am Samstag um 18.00 Uhr. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Am Sonntag wird der Jazzfrühschoppen durch Swing ersetzt. Ab 11.00 Uhr spielt das Al´s Pals Swingtett, welches über Dreieicher Grenzen hinaus bekannt ist. Freunde der weiß-blauen Gaumenfreuden kommen dabei voll auf ihre Kosten. Zum Erstenmal gibt es Weißwurst und Brezeln sowie Weißbier aus dem Hause Löwenbräu vom Fass. Um 15.00 Uhr bietet der SMZ Kostproben seines Repertoires dar. Auch das Kuchenbuffet wird durch reichliche Auswahl keine Wünsche offen lassen. Wer es lieber deftig mag, kann Steaks und Würstchen vom Grill genießen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, das Petrus es gut meint und die Sonne scheinen lässt.

Bilder von der Veranstaltung:

[ Waldfest des Spielmannszuges - Bild 1 ]

[ Waldfest des Spielmannszuges - Bild 2 ]

[ Waldfest des Spielmannszuges - Bild 3 ]

In der Presse:

[ Frankfurter Neue Presse ]

Frankfurter Neue Presse - Printausgabe vom 06.09.2005

Marschmusik in der Sonne

Von Nicole Jost

Dreieich.Zünftige Marschmusik tönte über Götzenhain hinweg. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain und Offenthal hatte zu seinem traditionellen Fest ins Ringwäldchen eingeladen.

Gerne nahmen die Dreieicher das Angebot an, sich im Schatten der hohen Bäume mit einem kühlen Getränk und gegrillten Würstchen zu stärken. «Endlich haben wir mal Glück mit dem Wetter, in den vergangenen Jahren hat es ständig geregnet», sagte Elke Söllner, Pressewartin der Musikanten, und wies erleichtert auf die gut gefüllten Festzeltbänke.

Natürlich boten die Feuerwehrleute ihrem Publikum außer den kulinarischen Genüssen auch reichlich Musik. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen spielte das «Al Pal’s Swingtett» auf der eigens aufgestellten Bühne, und am Nachmittag unterhielten die eigenen Musiker des Spielmannszuges die Besucher.

Rund 30 Mitglieder hat die aktive «Mannschaft» des Vereins, und immerhin zehn Jugendliche warten schon darauf, endlich auch im Zug mit marschieren zu dürfen. «Wir haben das ganze Jahr über relativ viele Auftritte», sagte Elke Söllner. Über Langeweile bei den Musikern könne sie sich demnach nicht beklagen. Besonders an Fasching sind die heißen Samba-Rhythmen der Musiker gefragt. Der Spielmannszug musiziert aber nicht nur während der närrischen Tage, er spielt das ganze über auf vielen Festen.