Pressebericht September 2005

Volles Programm im September

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) war im September sehr aktiv und konnte seine ganze Vielfalt präsentieren.

Am Wochenende des 03. und 04.09.2005 stand das eigene Waldfest im Ringwäldchen Götzenhain auf dem Programm. Neben Zeltauf- und -abbau sowie Bewirtung der Gäste mit Essen und Trinken, kam auch die Musik nicht zu kurz. Am Sonntag spielte das Al´s Pals Swingtett zum Jazzfrühschoppen auf. Bei Kaffee und Kuchen brachte der Verein sein Repertoire dar. Auch Petrus war gut gestimmt und bescherte ein sonniges Wochenende.

[ Waldfest des Spielmannszuges 2005 ]

Am 17.09.2005 eröffnete der SMZ zusammen mit den Kerbburschen die Kerb in Götzenhain. Der Kerbbaum wurde mit musikalischer Begleitung zum Festplatz gebracht und dort aufgestellt.

[ Kerbumzug anläßlich der Götzenhainer Kerb im September 2005 ]

In Darmstadt-Bessungen wurde am 18.09.2005 ebenfalls Kerb gefeiert. Hier beteiligte sich der Verein am großen Kerbumzug durch die Bessunger Straßen.

[ Der Spielmannszug auf dem Kerbumzug anläßlich der Bessunger Kerb 2005 ]

Die Verbrennung der Kerbpuppe in Götzenhain am 19.09.2005 fand ebenso stimmungsvoll statt wie bereits die Kerberöffnung. Auch hier durften die Musikleute nicht fehlen.

Am 24.09.2005 machte sich der SMZ nach Ingelheim auf. Bereits zum 39. Mal wurde die Rotweinkönigin mit ihren zwei Prinzessinnen zur Krönung geleitet. Nach Abschluss des offiziellen Festaktes und einer kleinen Ruhepause zog man in "Zivil" durch die Straußwirtschaften von Ingelheim. Mit Stimmungsmusik erfreute der Verein dabei alle Anwesenden.

[ Rotweinfest Ingelheim 2005 - Bild 3 ]

Nach so vielen Aktivitäten, nicht nur im September, haben sich die Spielleute auch eine Belohnung verdient. Vom 14.10. - 17.10.2005 führt die vereinsinterne Wochenendfahrt zum Hohen Meißner. Die gemeinsame Freizeitgestaltung fördert den Zusammenhalt. Auch die Anfänger werden hier voll integriert.