66. Ingelheimer Rotweinfest

Vom 29. September 2012 bis zum 07. Oktober 2012 fand das Rotweinfest statt. Neun Tage lang stand die Rotweinstadt Ingelheim ganz im Zeichen des Weines. An zahlreichen Weinständen am historischen Burgkirchengelände konnten weit über 150 Rot- und Weißweine, aber auch Sekte probiert werden.

Bevor jedoch die neue Rotweinkönigin Julia III. auf dem Balkon des historischen Rathauses gekrönt werden konnte, hat der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal die Weinmajestäten von ihrer Residenz abgeholt. Dann ging es musikalisch mit einem kleinen Umzug zum Marktplatz des historischen Rathauses. Es war bereits die 46. Teilnahme der Spielleute.

Auf dem Balkon begrüßte zunächst der Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein, Ralf Claus, die Gäste aus Nah und Fern. Dann nahm die Vorgängerin die Krönung der 66. Rotweinkönigin vor.

Der königliche Tross schlängelte sich, angeführt durch den Spielmannszug, durch die Ingelheimer Gassen zum Festplatz. Am und im Weinprobierzelt gab der Verein sein Repertoire zu Gehör.

Nach dem offiziellen Festakt begann für die Spielleute das private Vergnügen. Nach dem man sich umgezogen hatte, ließ man den Abend in einem griechischen Restaurant und auf dem Rotweinfestgelände ausklingen lassen.

Die Bilder zeigen von links nach rechts: Prinzessin Nina Negro, ungekrönte Königin Julia III. Magner, Prinzessin Nathalie Adolf, Oberbürgermeister Ralf Claus

Rotweinfest in Ingelheim 2012 - Bild 1

Rotweinfest in Ingelheim 2012 - Bild 2