Ehrung für Roland Göckes

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) im Feuerwehrhaus Götzenhain stand die Ehrung des Löschmeisters Roland Göckes.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Götzenhain, Herrn Dietmar Schubert, schlossen sich diverse Beichte an.

So konnte man aus dem Jahresbericht des Abteilungsleiters für Götzenhain, stellvertretend für den urlaubsbedingt fehlenden Reinhard Göckes von Klaus Zimmer vorgetragen, entnehmen, dass der Verein 2016 insgesamt 27 Auftritte unterschiedlichster Art hatte. Hervorzuheben sind hierbei die Faschingskampagne mit diversen Umzügen und Sitzungen sowie das Rotweinfest in Ingelheim. Dies wurde in 2016 bereits zum 50. Mal besucht und zu diesem Jubiläum begleitete der Bürgermeister der Stadt Dreieich, Dieter Zimmer nebst Partnerin Waltraud Zimmer die Spielleute. Auch die Stadt Ingelheim ließ es sich nicht nehmen, dem Spielmannszug feierlich zu danken.

Gemeinschaftliche Aktivitäten wie z.B. eine interne Faschingsfeier, Heringsessen an Aschermittwoch, Wochenendfahrt nach Waldeck bei Dommershausen oder die Weihnachtsfeier in der Alten Burg Dreieichenhain standen 2016 ebenfalls auf dem Programm.

Herr Georg Zink als Übungsleiter bewertete den Übergang der 4 ausgebildeten Anfänger in den Bereichen Flöte, Fanfare und Trommel in den großen Zug als sehr positiv. Auch die Bereitschaft der Spielleute ihr Repertoire durch neue musikalische Stücke zu erweitern, sei sehr gut.

Dem Verein gehören zur Zeit insgesamt 32 Mitglieder an. Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker des Landes Hessen in Gold für 40jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde an Roland Göckes verliehen. Die Ehrung mit Überreichung der Urkunde und Anstecken des Ehrenzeichens nahm der Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann vor. In seiner Laudatio würdigte Herr Ackermann vor allem das Engagement über 4 Jahrzehnte der Feuerwehrmusik treu geblieben zu sein. In der heutigen Zeit, ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr. Hessen ist das Land mit den meisten aktiven Feuerwehrmusikern in Deutschland und deckt dabei ein breites Spektrum ab. Vor 40 Jahren wurde auch durch die Zusammenlegung der einzelnen Stadtteile die Stadt Dreieich gegründet.

Als Kassenprüfer für Götzenhain wurde für 2 Jahre Willi Wissler gewählt. Der Delegierte für die Kreisverbandsversammlung ist dieses Jahr Kilian Schmitt.

Björn Jost , Dietmar Schubert, Ralf Ackermann, Roland Göckes, Klaus Zimmer, Heike Pietsch, Matthias Engler

Das Bild zeigt von links nach rechts: Björn Jost, Dietmar Schubert, Ralf Ackermann, Roland Göckes, Klaus Zimmer, Heike Pietsch, Matthias Engler

Ralf Ackermann, Roland Göckes, Klaus Zimmer

Das Bild zeigt von links nach rechts: Ralf Ackermann, Roland Göckes, Klaus Zimmer