Rückblick und Vorschau

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal standen einige Neuwahlen und auch eine Ehrung für 25jährige aktive Mitgliedschaft an.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Offenthal, Herrn Manfred Sommerlad, schlossen sich diverse Berichte an.

Aus dem Jahresrückblick des Abteilungsleiters für Götzenhain, Herrn Reinhard Göckes, konnte man erfahren, dass die Spielleute im vergangenen Jahr 2005 insgesamt 40 Auftritte und weitere Veranstaltungen absolviert haben. Einer der Schwerpunkte liegt hierbei schon am Jahresanfang mit der bunten Faschingszeit in der von Jahr zu Jahr mehr Termine den Kalender des Vereins füllen. Im vergangenen Jahr wurde erstmals in der "fünften Jahreszeit" das Hauptquartier im "Café und mehr..." bei Erika Beese bezogen, die in der anstrengenden Kampagne die Spielleute mit Essen und Getränken hervorragend bewirtete. Weitere Auftritte hatte der Spielmannszug anlässlich des Gemaa-Festes in Offenthal, bei verschiedenen Jubiläen, bei dem selbstinitiierten jährlichen Ringwäldchen-Fest in Götzenhain und letztlich -auch alle Jahre wieder- bei dem Ingelheimer Rotweinfest. Zur Belohnung für die viele "Arbeit" wird in jedem Jahr in den Herbstferien eine Wochenendfahrt für die aktiven Musiker organisiert, die diesmal ins Feuerwehrheim zum Hohen Meisner führte. Dieser Ausflug ist immer wieder eine gute Gelegenheit die Gemeinschaft untereinander zu pflegen -ebenso wie die im Sommer gefeierte Wiesenparty-, auch und gerade außerhalb der musikalischen Verpflichtungen. An dieser Stelle deshalb einmal herzlichen Dank an den "Vergnügungs-Ausschuß" für die Organisation und Durchführung der Wiesenparty und dieser gelungenen Reise. - Zum Jahresabschluß gab es diesmal keine Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen -wie früher üblich-, sondern einen gemeinsamen Brunch in "Anni’s Restaurant". Über den Jahreswechsel war dann etwas Gelegenheit wieder Kräfte zu sammeln, um in der neuen Faschingskampagne 2006 nun mit einem erweiterten, attraktiven Repertoire durchzustarten.

Dem Verein gehörten zum 31.12.2005 insgesamt 46 Mitglieder an. Davon sind 33 Mitglieder im Götzenhainer Feuerwehrverein und 13 Mitglieder im Offenthaler Feuewehrverein gemeldet.

Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde folgende Besetzung, ebenfalls einstimmig, gewählt:

Kassenprüfer für Offenthal (auf 2 Jahre) - Frau Daniela Jost
Delegierter für die Kreisverbandsversammlung - Herr Kilian Schmitt

Anschließend wurde die Ehrung für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein durch den Stadtbrandinspektor der Stadt Dreieich, Herrn Horst Bauch, vorgenommen.

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker des Landes Hessen in Silber wurde in diesem Jahr Frau Claudia Stock verliehen.

Unter dem Punkt "Vorschau" wurden bereits feststehende Termine mitgeteilt. In diesem Jahr stehen zum Beispiel das Götzenhainer Dorfbrunnenfest auf dem Programm oder auch der nunmehr 40. Besuch des Ingelheimer Rotweinfestes, bei dem der Spielmannszug die neue Rotweinkönigin zur Inthronisation geleiten wird.

Zum Abschluß sprach der Vorsitzende, Herr Manfred Sommerlad, den Spielleuten -auch im Namen des gesamten Feuerwehrvorstandes- einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft aus. Danach wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.

[ Spielmannszug Jahreshauptversammlung - Stadtbrandinspektor Horst Bauch und Claudia Stock ]
Stadtbrandinspektor Horst Bauch und Claudia Stock

[ Spielmannszug Jahreshauptversammlung - Reinhard Göckes, Horst Bauch, Claudia Stock, Klaus Zimmer ]
Reinhard Göckes, Horst Bauch, Claudia Stock, Klaus Zimmer