Spielleute im Neckartal unterwegs

Die diesjährige Wochenendfahrt führte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal vom 11. bis 14.10.13 in die Gemeinde Haßmersheim im Neckartal. Sie liegt am Rande des Neckar-Odenwald-Kreises und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Städte Mosbach, Gundelsheim, Bad Wimpfen, Bad Rappenau, Heilbronn und Heidelberg. Im Naturfreundehaus „Neckarmühlbach“ wurde Quartier bezogen. Durch die Lage des Hauses am Waldrand oberhalb der Mündung des Mühlbaches in den Neckar, hatte man einen herrlichen Ausblick in das Neckartal und zu den drei Burgen Guttenberg, Hornberg und Horneck.

Nachdem am Freitag eingekauft, die Zimmer und Dienste zugeteilt, Nudeln mit Bolognese-Sauce und gemischtem Salat zubereitet und gegessen waren, klang der Abend in geselliger Runde aus.

Nach einem ausgiebigem Frühstück/Brunch am Samstag, wurde am neuen Medley für die bevorstehende Faschingskampagne geübt. Danach ging es zu einer Weinwanderung in die Weinberge nach Heilbronn-Erlenbach. Während der Wanderung erfuhr man alles Wissenswertes rund um den Wein. Auch der Regen trübte die Stimmung nicht, welche nach der anschließenden Weinprobe jedoch noch besser war. Der Abend im Naturfreundehaus endete mit Gesellschaftsspielen und Unterhaltungen.

Der Sonntag begann ebenfalls mit einem reichhaltigen Frühstück. Im Auto- und Technikmuseum Sinsheim schlugen dann die Herzen der Technikbegeisterten höher. Auf einem riesigen Frei- und Hallengelände konnten neben Autos (Oldtimers aller Epochen, Renn- und Sportwagen) auch Motorräder, Lokomotiven und mechanische Musikinstrumente bestaunt werden. Highlight des Museums sind die begehbaren Flugzeuge, wie z. B. eine Original Concorde der Air France und eine russische Tupolev Tu-144. Da die Spielleute bereits in Sinsheim ein Mittagessen hatten, genügte am Abend ein kaltes Buffet. Beim Spieleabend durften 3 Gruppen ihr Können bei Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kreativität unter Beweis stellen. Es siegte die Gruppe „Urmel“ vor den punktgleichen „Biene Maja“ und „Muppet Show“.

Montag hieß es dann Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt wurde die Zuckerfabrik „Südzucker“ in Offenau besichtigt. Während der 3stündigen Führung und einigen Kurzfilmen wurde vom Zuckerrübenanbau bis zum Endprodukt Zucker alles informativ erklärt. 20 Spielleute und ein Blindenführhund verbrachten ein wunderschönes Wochenende am Neckar. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Selbstverpflegung und Ausflüge gestärkt.

Ein Dank gilt dem Vergnügungsausschuss sowie allen Beteiligten, die diese Fahrt organisiert haben.

Die Bilder zeigen den Spielmannszug vor dem Naturfreundehaus und bei Südzucker

Ausflug 2013 - Bild 1