Spielleute ohne Musik unterwegs

Die diesjährige Wochenendfahrt führte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal nach Völklingen ins Saarland. Im Naturfreundehaus „Warndt“ wurde von Freitag bis Montag Quartier bezogen.

Nachdem am Freitag die Zimmer zugeteilt und Spaghetti mit 2 verschiedenen Saucen gekocht und gegessen waren, klang der Abend mit dem WM-Qualifikationsspiel Irland gegen Deutschland aus. Wer kein Fußballfan war, unterhielt sich oder spielte Gesellschaftsspiele.

Durch ein gutes Frühstück gestärkt, wurde am Samstag die Völklinger Hütte besichtigt. Dieses weltweit bedeutende Industriedenkmal wurde 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In der 2stündigen Führung konnte man einen guten Eindruck über die Eisenherstellung gewinnen und sich ein Bild über die schweren Arbeitsbedindungen der Kumpel machen. Der Nachmittag stand im sonnigen Saarlouis zur freien Verfügung. Am Abend wurden Steaks und Würstchen gegrillt.

Der Sonntag begann ebenfalls mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach stand eine Führung im Praehistorium „Gondwana“ an. In Gondwana wird die Erdgeschichte und Evolution der Organismen erklärt. Dabei werden Landschaften detailgetreu nachgebildet und sind begehbar. Die dargestellte Artenvielfalt an Tieren, wie z. B. Rieseninsekten, Amphibien oder Dinosaurier, sowie der Pflanzen entspricht aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wieder im Naturfreundehaus zurück, traf sich der Verein zu einem Meeting. Die Kostümierung für die neue Faschingskampagne wurde festgelegt und ein neues bzw. erweitertes Repertoire zusammengestellt. Unter dem Motto „Musicals“ fand der Spieleabend statt. 3 Gruppen haben ihr Können bei Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kreativität unter Beweis gestellt. Dabei gewann Grease, vor der Rocky Horror Picture Show und König der Löwen.

Montag hieß es dann Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt wurden die Schlossberghöhlen in Homburg besichtigt. Diese Buntsandsteinhöhlen existieren schon seit dem 17. Jahrhundert und dienten im 2. Weltkrieg als Schutz vor Fliegerangriffen. Sie liegen unterhalb der Ruinen der Hohenburg und sind Europas größte Buntsandsteinhöhlen. Neben interessanten Verfärbungen kann man an Wänden und Decken Rippelmarken erkennen. Es handelt sich dabei um Wellenspuren von Wasser.

22 Spielleute verbrachten ein wunderschönes Wochenende im Saarland. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Selbstverpflegung und Ausflüge gestärkt.

Ein Dank gilt dem Vergnügungsausschuss sowie allen Beteiligten, die diese Fahrt organisiert haben.

Die Bilder zeigen den Spielmannszug vor der Erzhalle in der Völklinger Hütte.

Ausflug 2012 - Bild 1

Ausflug 2012 - Bild 2