Ausflug nach Bad Emstal

Die Wochenendfahrt führte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) nach Bad Emstal. Diese Gemeinde liegt in reizvoller Mittelgebirgslandschaft Nordhessens, eingebettet zwischen Bergen, Wäldern und Seen.

Das Heilklima, Thermalbad mit wertvollem Heilwasser aus 800 m Tiefe und der Kurpark mit Rosen- und Heilkräutergarten laden zum Entspannen ein. Wer jedoch nun glaubt, 21 Spielleute hätten die Seele baumeln lassen, irrt sich.

Am Freitag wurde dank Ferienstau das Naturfreundehaus Bad Emstal nach vierstündiger Fahrt erreicht. Nach Bezug der Mehrbettzimmer wurde bei Nudeln mit Hackfleischsauce das EM-Qualifikationsspiel Türkei gegen Deutschland gemeinsam geschaut und die Tore bejubelt.

Am Samstag haben die Spielleute Sauerteigbrot selbst gebacken. Der vorbereitete Teig musste geknetet und in Laib-Form gebracht werden. Während der Backzeit wurde selbstgemachte Pizza vorbereitet, anschließend gebacken und danach gegessen. Nach Kaffee und Kuchen traf sich der Verein zu einem Meeting. Die Kostümierung für die neue Faschingskampagne wurde festgelegt und ein neues bzw. erweitertes Repertoire zusammengestellt. Unter dem Motto "Europa" fand der Spieleabend statt. Drei Gruppen à fünf Personen haben ihr Können bei Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kreativität unter Beweis gestellt. Dabei gewann Frankreich, vor England und Deutschland.

Der Sonntag begann mit einem Brunch im Quellenhof des Thermalbades. Danach wurde die trutzige Burg Waldeck besucht. Die Burg thront 200 m über dem 27 km langen Edersee und bietet einen tollen Ausblick, auch auf den Nationalpark Kellerwald. Bis zum 17. Jahrhundert hatten die Grafen von Waldeck hier ihren Stammsitz. Danach spazierten die Spielleute zur Edertalsperre und konnten eine Sommerrodelbahn hinab fahren. Das Apfel-Kelterfest im Schneewittchendorf Bergfreiheit im Kellerwald bildete den Abschluss der Sonntagstour. Der Abend klang bei Schnitzel mit zwei verschiedenen Saucen und Brot in geselliger Runde aus.

Montag hieß es dann Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt wurde das Wahrzeichen der Stadt Kassel, der Herkules, im Park Wilhelmshöhe besucht. Leider war die Sicht durch starken Nebel getrübt. Trotz kurzer Rast verlief die Heimfahrt problemlos.

21 Spielleute verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Nordhessen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Selbstverpflegung und Ausflüge gestärkt.

Ein Dank gilt dem Vergnügungsausschuss sowie allen Beteiligten, die diese Fahrt organisiert haben.

Das Bild zeigt den Spielmannszug vor der Kanone auf Burg Waldeck

Ausflug 2011 - Bild 1